Medizinische Versorgung
Im Notfall wählen Sie die 112! Die Berliner Feuerwehr hilft bei Feuer, Unfall, Verletzung oder plötzlicher schwerer Erkrankung.
Ärzte
Medizinische Hilfe bei schweren Erkrankungen oder Schmerzen erhalten Sie in jedem Krankenhaus in der Rettungsstelle (auch „Erste Hilfe“ oder „Notaufnahme“ genannt).
- Notfälle versorgt die Rettungsstelle der Charité Campus Mitte 24 Stunden täglich, Eingang Luisenstraße 65 (Stadtplan)
- Augenärztliche Notfälle versorgt die Chirurgische Rettungsstelle der Charité Campus Virchow-Klinikum, Mittelallee 3, Eingang Seestraße 5 (Stadtplan)
- Zahnärztliche Notfälle versorgt der Zahnärztliche Schmerz- und Notfalldienst der Charité Campus Benjamin Franklin – Zahnklinik, Aßmannshauser Straße 4 (Stadtplan)
Für medizinische Hilfe in anderen Fällen wenden Sie sich bitte an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung, Telefon 030-310031.
Apotheken
Die Apotheke im Berliner Hauptbahnhof ist 24 Stunden täglich geöffnet, Eingang Europaplatz 1 (Stadtplan).
Um eine dienstbereite Apotheke in einem anderen Stadtteil zu finden, besuchen Sie bitte die Website der Apothekerkammer Berlin.
Kosten
Als EU-Bürger haben Sie Anspruch auf medizinisch erforderliche staatliche Gesundheitsdienstleistungen während eines vorübergehenden Aufenthalts in Deutschland. Bitte führen Sie Ihre Europäische Krankenversicherungskarte mit sich. Als deutscher Staatsbürger führen Sie bitte Ihre Krankenversicherungskarte oder Gesundheitskarte mit sich.
Wenn Sie nicht EU-Bürger sind, überprüfen Sie bitte rechtzeitig, ob Ihre Krankenversicherung die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen in Deutschland ausreichend abdeckt. Wenn Ihre Krankenversicherung in Deutschland nicht gültig ist, raten wir Ihnen dringend zum Abschluss einer Krankenversicherung bzw. Reiseversicherung für die Zeit Ihres Aufenthalts in Deutschland. Wenn Sie für die Einreise ein Visum benötigen, muss die Krankenversicherung die Anforderungen für Reisen in Schengen-Staaten erfüllen.